Tobias Tent läuft deutsche Jahresbestzeit über 1500 Meter

Startseite Sport Lokalsport Region Tegernsee Tobias Tent läuft deutsche Jahresbestzeit über 1500 Meter Stand: 22.08.2024, 07:28 Uhr Von: Ludwig Stuffer Kommentare Drucken Teilen In Top-Form ist Tobias Tent nur wenige Tage vor seiner ersten Weltmeisterschaft. © Ludwig Stuffer Pünktlich zu seiner ersten WM-Teilnahme ist Leichtathlet Tobias Tent in Top-Form: Mit 3:45,82 Minuten über 1500 Meter läuft


  1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Region Tegernsee

Tobias Tent läuft deutsche Jahresbestzeit über 1500 Meter

Kommentare

Tobias Tent läuft deutsche Jahresbestzeit über 1500 Meter
In Top-Form ist Tobias Tent nur wenige Tage vor seiner ersten Weltmeisterschaft. © Ludwig Stuffer

Pünktlich zu seiner ersten WM-Teilnahme ist Leichtathlet Tobias Tent in Top-Form: Mit 3:45,82 Minuten über 1500 Meter läuft er deutsche U20-Jahresbestzeit.

Er ist in der Form seines Lebens: Mit einer neuen deutschen Jahresbestzeit hat Leichtathlet Tobias Tent aus Waakirchen beim 3. Pfungstädter Abendsportfest überzeugt. Das Rennen auf der schnellen Bahn in Hessen war zugleich Tents letzter Testlauf vor den U20-Weltmeisterschaften in Lima (Peru). In Pfungstadt hatte er bereits Ende Mai seine bisherige 1500 Meter-Bestzeit und zugleich die WM-Norm mit 3:46,44 Minuten geschafft.

Bei diesem internationalen Abendsportfest ging der 18-Jährige im Trikot der LG Stadtwerke München nun besonders motiviert an den Start – auch mit dem guten Gewissen, dass er als amtierender deutscher Meister in den vergangenen Wochen ausgezeichnet trainiert hatte. Sein Fleiß wurde schließlich im 1500 Meter-Rennen der männlichen U20 redlich belohnt.Mit einer klugen Taktik und seinen enormen Spurt-Reserven präsentierte sich Tent von seiner besten Seite. Mit 3:45,82 Minuten feierte er den Sieg mit einer neuen deutschen Jahresbestzeit für seine Altersklasse. Damit verdrängt er David Scheller von der LG Main-Spessart mit 3:46,32 Minuten auf den zweiten Rang in der nationalen Rangliste.

Nach einem dramatischen Endspurt gab es in Pfungstadt zwei Sieger: Auf die Tausendstelsekunde genau hatte nämlich auch der niederländische 3000 Meter-WM-Teilnehmer Mick Wolvekamp die gleiche Zeit im Ziel wie der Landkreis-Athlet. Auf den dritten Rang spurtete der Schweizer WM-Starter Yanis Payraudeau vom CHP Genf mit 3:50,29 Minuten.

Tobias Tent klettert in der aktuellen Weltrangliste weiter nach oben auf Position 94 sowie in Europa auf den 32. Platz. In der aktuellen Starterliste zur WM in Lima ist er im Feld der 50 Athleten aus 28 Ländern auf dem 31. Rang. Favorit ist Abdisa Fayisa aus Äthiopien mit einer Vorleistung von 3:32,37 Minuten.

Ludwig Stuffer

Auch interessant

Kommentare

Teilen