Kinder: Warum Staub aus dem Kuhstall vor Allergien und Asthma schützt

Berlin. Staub vom Bauernhof schützt Kinder vor Allergien und Asthma. Eine Expertin erklärt, was das für Familien, die in der Stadt leben, heißt. Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen, haben deutlich seltener Allergien oder Asthma. Seit Jahren arbeitet die Wissenschaft daran, diesen sogenannten Farmeffekt zu verstehen und für die Entwicklung neuer Medikamente zu nutzen. Prof.


Berlin. Staub vom Bauernhof schützt Kinder vor Allergien und Asthma. Eine Expertin erklärt, was das für Familien, die in der Stadt leben, heißt.

Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen, haben deutlich seltener Allergien oder Asthma. Seit Jahren arbeitet die Wissenschaft daran, diesen sogenannten Farmeffekt zu verstehen und für die Entwicklung neuer Medikamente zu nutzen. Prof. Bianca Schaub, Abteilungsleiterin der Pädiatrischen Allergologie am Dr. von Haunerschen Kinderspital in München, erklärt, was den Schutzeffekt ausmacht.

Frau Prof. Schaub, wie gesichert ist es, dass der Farmeffekt vor Allergien schützt?

Bianca Schaub: Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen, haben deutlich seltener Allergien oder Asthma. Dieser Effekt ist mittlerweile weltweit belegt. Es gibt dazu Studien aus Europa, Amerika oder auch China.

Was macht diesen Farmeffekt aus?